Eurodistrict Saarmoselle
 

Nachschlag zum 18. Warndt Weekend

Vom 1. bis 3. Juni 2018 haben der Eurodistrict und seine Partner die 18. Ausgabe des grenzüberschreitenden Warndt Weekends durchgeführt.


Am 16. Mai 2018 wurde das Programm dieser Auflage im Erlebnisbergwerg Velsen offiziell vorgestellt. Nach einer feierlichen Eröffnung in der Kohlenwäsche des Bergbaumuseums in Petite-Rosselle im Beisein von zahlreichen Gästen, insbesondere vom Schirmherrn des 18. Warndt Weekends und Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans, sowie vom Präfekt des Departement Moselle Didier Martin, folgten die seit Monaten von den Partnern geplanten Veranstaltungen:

  • Für Sportler: Rugby, Tennis, Fahrradtouren, Wanderungen, Nordic Walking, Tischtennis
  • Für Kulturfans: Besuch von Museen, historischen Standorten und Kunstausstellungen
  • Für Musikfreunde: Konzerte und Musikabende
  • Für Antiquitätenfans: Floh- und Trödelmärkte
  • Für Naturliebhaber: Entdeckungsspaziergänge zur lokalen Fauna und Flora, Waldspaziergänge mit Tieren

Mehr als 60 Veranstaltungen organisiert durch französische und deutsche Vereine, Verbände, Kommunen und Gemeindeverbände wurden während dieser drei Tage angeboten.


Das Warndt Weekend zählt heute mehr Veranstaltungen und Partner wie noch nie, was ein starkes Engagement der lokalen Partner für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und dieses Event – das bald sein zweites Jahrzehnt feiern wird – aufweist!